Lagunenroute, Bolivien

Nach Wawa (geschrieben am 27.07.2016)

Nicht, dass wir jemals nach Wawa wollten - geschweige denn, dass wir je von einem so genannten Ort gehört hätten - jedenfalls sind wir jetzt Gans in der Nähe von Wawa am "Sandy Beach" angekommen. Gans ist übrigens genau so richtig geschrieben, weil als Hauptattraktion von Wawa eine zur Fertigstellung des Trans Canada Highway 1960 errrichteten Landmarke in Form einer Gans ist. Niemand kommt hier ohne ein Foto mit dieser Gans vorbei.

Nach dem Besuch der Niagara-Fälle sind wir am Lake Huron und am Lake Superior (in deutschen Atlanten auch als "Oberer See" bezeichnet) entlang wieder auf den Trans Canada Highway getroffen. Und da werden einem die Dimensionen erst richtig bewusst. Klar - jeder kann das mal eben auf der Karte ausmessen, aber wenn man dann an diese Seen, so groß wie ein Meer steht, oder sich daran vorbei bewegt ...! Eine Fahrt um den Lake Superior, eine sehr beliebte Motorradrunde, sind 2300 km. Zum Vergleich ist die Strecke Duisburg - Rom nur knappe 1500 km! Von Wawa aus ist unsere nächste große Stadt "Thunder Bay". Einen Daumennagel breit auf der Karte entfernt, aber eine Tagesreise mit dem Auto. In Sault St. Marie, wo der Lake Superior in den Lake Huron fließt, sagte uns ein weiser Kanadier an der Tankstelle: "If you go west from here, never go more than a half tank!"
Längst wird am Highway nicht nur vor Elchen, Rehwild und Pferdekutschen gewarnt, sondern auch vor Motorschlitten. Wir finden Plakate, die den Wettbewerb im Eisfischen ankündigen. Jetzt ist das Wasser aber noch auf Badetemperatur. "Locals" sagen uns, hier seien im Sommer zu viele Mücken und im Winter sei es einfach zu kalt.

Das Autofahren ist hier wie ein 3D-Kino. Der Landschaftsfilm, der hier läuft ist umwerfend, gerade im Bereich des "Lake Superior Provincial Park". Wälder, Seen, Inseln, Felsen und Hügelland wechseln sich ab, dass das Fahren nicht langweilig werden will.

Bei Wawa angekommen, haben wir nach einer Wanderung über einen Trail zu den "Magpie High Falls" erstmal auf einem schönen Platz hinter dem Strand niedergelassen. Hier in Wawa machen die Leute komische Sachen. Der Frühjahresbeginn wird hier mit einer besonderen "Uhr" ermittelt. Die fahren im Winter ein altes, schmuckes Auto auf den gefrorenen Lake Wawa und jeder kann wetten, wann das Auto versunken sein wird. Dann ist es Frühjahr!